#AlleZusammenGegenDenFaschismus

Als die Nazis die Kommunisten holten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Kommunist.

Als sie die Sozialdemokraten einsperrten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Sozialdemokrat.

Als sie die Gewerkschafter holten,
habe ich geschwiegen,
ich war ja kein Gewerkschafter.

Als sie mich holten,
gab es keinen mehr,
der protestieren konnte.

– Martin Niemöller

Eine Correctiv-Recherche über ein Geheimtreffen nahe Potsdam hat einmal mehr deutlich gemacht: Die extreme Rechte plant, Millionen Menschen aus Deutschland zu vertreiben. Am Treffen nahmen Politiker*innen der AfD und der WerteUnion sowie Neonazis der „Identitären Bewegung“ und reiche Unternehmer*innen teil.

Seit Veröffentlichung der Recherche protestieren hunderttausende Menschen gegen die Vertreibungspläne der extremen Rechten. Als Netzwerk gegen Rechts Main-Tauber, das seit Anbeginn gegen die AfD in unserer Region mobilisiert, begrüßen wir die bundesweiten Proteste.

Wir rufen zur Teilnahme an der Demonstration, Kundgebung „Wertheim zeigt sich!-Für Demokratie und Zusammenhalt“ in Wertheim auf! Sie findet am Samstag den 27.Januar 2024 um 11.55 Uhr (5 vor 12) auf dem Wertheimer Marktplatz statt. Das Netzwerk gegen Rechts Main-Tauber ist an der Organisation der Versammlung beteiligt.

Zugleich möchten wir auf die Proteste in unseren Nachbarlandkreisen aufmerksam machen:

  • Heilbronn: Dienstag, 23. Januar 2024 / Beginn: 18 Uhr / Startpunkt: Marktplatz Heilbronn
  • Mosbach: Freitag, 26. Januar 2024 / Beginn: 18 Uhr / Startpunkt: Bahnhof Mosbach West
  • Schwäbisch Hall: Samstag, 27. Januar 2024 / Beginn: 15 Uhr / Startpunkt: Marktplatz

Bitte denkt an die Worte Martin Niemöllers! Nur gemeinsam und solidarisch können wir die faschistischen Vertreibungspläne von AfD & Co. verhindern. Deshalb: Lasst uns auf die Straße gehen und ein Zeichen für eine friedliche Gesellschaft setzen! #AlleZusammenGegenDenFaschismus

Nach den Demonstrationen ist vor den Kommunalwahlen: Wer unsere Arbeit unterstützen und im Netzwerk aktiv werden will, ist herzlich eingeladen, uns anzuschreiben: kontakt@ngrmt.de oder zu unserer nächsten Arbeitssitzung am 16. Febuar 2024 um 18 Uhr kommen. Wir freuen uns jederzeit über tatkräftige Unterstützung – ob jung oder alt. Denn klar ist: Die demokratische Zivilgesellschaft lebt von den Menschen, die sie gestalten.

Herzliche Grüße
das Netzwerk gegen Rechts Main-Tauber